27.09.2022  Linktip 

Berechnung von Schadenspotenzialen


26.09.2022

Kurzbeschreibung:


Der Ausschuss „Hochwasserschutz und Hydrologie“ der Bund/Länder- Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA-AH) hat in seiner 22. Sitzung im Januar 2018 beschlossen, die vorläufige Bewertung ab dem 3. Zyklus der Umsetzung der EG-Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie auf Basis eines deutschlandweiten Schadenspotenzialdatensatzes und einer einheitlichen Methodik zur Schadenspotenzialberechnung durchzuführen. Auf dieser Webseite finden Sie die Daten, Unterlagen und Arbeitshilfen, die für die Schadenspotenzialberechnung benötigt werden.


Die hier zum Download bereitgestellten „LAWA-Empfehlungen für die Überprüfung der vorläufigen Bewertung des Hochwasserrisikos und der Risikogebiete nach EUHWRM-RL“ enthalten gegenüber der auf der 153. LAWA-VV im März 2017 beschlossenen Fassung eine neue Anlage 1 mit der Beschreibung der Methodik und der Datengrundlagen für die Ermittlung des Schadenspotenzials. Für das Verständnis der Methodik der Schadenspotenzialberechnung ist die Anlage 1 der Empfehlungen ausreichend.


Das Schadenspotenzial ist auf der Grundlage der hier zum Download bereitgestellten Version des BEAM (Basic European Assets Map) Datensatzes für Deutschland mit Stand 2021 zu ermitteln. Diese Version wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung der Methodik zur Schadenspotenzialberechnung auf der Grundlage der aktuellsten Versionen von Corine Land Cover und Urban Atlas auf Bitte des LAWA-AH im Auftrag des Joint Research Centre (JRC) aktualisiert und ist nicht mit der auf der Internetseite von „Copernicus“ eingestellten Version identisch!


Das BEAM-Nutzerhandbuch ist hier ebenfalls zum Download eingestellt.


Einen Überblick über die GIS-technische Umsetzung der Schadenspotenzialberechnung gibt die Präsentation „Anwendungsanleitung“ der geomer GmbH / RZB GBR.


Die Excel-Datei „Schädigungsfunktionen“ enthält Attribute zu den Schädigungsfunktionen, deren Kenntnis für die GIS-technische Umsetzung erforderlich ist.


Die Excel-Datei „ln_value-fix_value“ enthält die Zuordnung der zum Attribut „fix_value“ gehörenden Vermögenswertkategorien zu den Landnutzungskategorien. (Ausführliche Erläuterung dazu in der Anlage 1 der LAWA-Empfehlungen.)


Die vorgefertigten Legenden sind für die GIS-technische Umsetzung hilfreich.


Weitere Informationen zur Erstellung des BEAM-Datensatzes Version 2021 und zur Entwicklung der Methodik der Schadenspotenzialberechnung enthält der Abschlussbericht „Bewertung des Hochwasserrisikos auf der Grundlage von Schadenspotenzialen“ (geomer GmbH / RZB GBR, April 2022), der hier ebenfalls zum Download bereitsteht.


 


Link zum Abschlussbericht: LAWA (laenderfinanzierungsprogramm.de)


Download:
LAWA-Empfehlungen: https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/20220927_Empfehlung-PFRA-Anlage.pdf 
BEAM-Datensatz (2021): https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/beam_de2021.gdb.zip (ca 2,8Gb)
BEAM-Nutzerhandbuch: https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/BEAM-DE_2018_deutsch_v1.pdf 
Präsentation „Anwendungsanleitung“: https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/Ueberblick_Schadenspotenzialberechnung_mit_BEAM.pdf 
Schädigungsfunktionen: https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/Schaedigungsfunktionen.xlsx 
ln_value-fix_value: https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/ln_value-fix_value.xlsx 
Vorgefertigte Legenden (*.lyr): https://www.wasserblick.net/servlet/is/219256/Legenden.zip