WFD Template Definition
Template short name: QE_SWSTN, Name: SurfaceWaterMonitoringQualityElement, Geometry type: None
No.
Attribute
Attribute short name
Definition
Type
Obligation
Attribute values
Origin
0.0
TEMPLATE
Vorgegebener Schablonenname, schreibgeschützt
string (50)
Mandatory
1.1
EU_CD_SM
Internationaler Schlüssel der MonitoringStation. Der Schlüssel setzt sich zusammen aus dem MemberstateCode, dem FeatureClassCode und dem nationalen Schlüssel (siehe Beschreibung zu EU_CD_SM).
string (24)
Mandatory, primary key
2.1
QE_CD
Code des Qualitätselementes. Optional können Quality-Elemente Komma-separiert angegeben werden.
string (255)
Mandatory, primary key
2.2
SITETYPE
Sofern es sich um eine virtuelle Messstelle handelt (die Lagekoordinaten repräsentieren stellvertretend die Lage der Messstelle, da real an mehreren Messstellen punktuell oder im Gewässerquerschnitt, -längsschnitt oder -flächen gemessen wird), geben sie bitte den Typ der realen Messstellen an. Der Wert "0" besagt, dass es sich um reale und keine virtuelle Messstelle handelt..
string (1)
Mandatory
2.3
SITE_NO
Sofern die Messstelle repräsentativ für mehrere Messpunkte steht, ist hier die Anzahl der tatsächlichen Messstellen anzugeben. Der Wert "0" besagt, dass es sich um eine einzelne Messstelle handelt.
number (3.0)
Mandatory
2.4
FREQUENCY
Mindestanzahl der Messungen pro Jahr über alle Parameter (Jährlichkeit) z.B. 1= einmal im Jahr, 12 = monatlich (12 mal im Jahr), ....
number (3.0)
Mandatory
2.5
CYCLE
Mindestjahreszyklus der Messungen über alle Parameter, z.B. 1=jedes Jahr, 2= alle zwei Jahre, 6= alle 6 Jahre, ..... Der Wert "0" besagt, dass es sich um eine einmalige Messung handelt, die nicht in bestimmten Jahreszyklen wiederholt wird.
number (2.0)
Mandatory
3.1
MS_CD_WB
Nationaler Schlüssel für den/die Wasserkörper, der durch die angegebene Messstelle und das Qualitätselement repräsentiert werden. Optional können Wasserkörper-MemberStateCodes Komma-separiert angegeben werden, sofern keine Kommata im Schlüssel der Wasserkörper-Codes verwendet werden.
string (255)
Mandatory, primary key
4.1
DELIVERY
Datum der Datenbereitstellung (Beispiel: 20030730)
date (8)
Mandatory
YYYYMMDD
4.2
INS_BY
Ansprechpartner
string (15)
Mandatory
5.2
RBD_CD
Kennung für die Flussgebietseinheit. Der Code besteht aus einer vierstelligen Numerierung für die Flussgebietseinheit.
string (24)
Mandatory, primary key
5.3
LAND_CD
Der CountryStateCode wird in Anlehnung an die Regelungen der DIN EN ISO 3166-1 und DIN ISO 3166-2 aus zwei Alpha-2 Schlüsseln zusammen gesetzt. Der erste Teil des Schlüssels entspricht dem MemberStateCode, der zweite Schlüsselbestandteil steht für die Verwaltungseinheiten (Bundesland). Für Deutschland sind diese Verwaltungseinheiten vorgegeben. Für andere Länder ist der Alpha-2 Schlüssel (XX) frei wählbar.
string (4)
Mandatory
7.5
METADATA
Der Name der Metadatendatei ist abhaengig vom hier erfassten Gebiet. Er kann auf vier verschiedene Arten gebildet werden. Er setzt sich zusammen aus der Kurzbezeichnung fuer die Schablone, dem CountryStateCode, dem WorkAreaCode oder dem RiverBasinDistrictCode und wird um die Dateinamenserweiterung XML ergaenzt. Alle Angaben sind in Grossbuchstaben auszufuehren.Schema: <TemplateShortName>_ <CountryStateCode>_ <WorkAreaCode>.XML or <TemplateShortName>_ <CountryStateCode>_ <RiverBasinDistrictCode>.XML or <TemplateShortName>_ <CountryStateCode>.XML or <TemplateShortName>_ <WorkAreaCode>.XML Beispiel: fuer Nordrhein-Westfalen fuer den Niederrhein: COMPATH_DENW_2800.XML fuer Nordrhein-Westfalen fuer den Rhein COMPATH_DENW_2000.XML fuer Nordrhein-Westfalen: COMPATH_DENW.XML fuer das Gesamtgebiet Niederrhein: COMPATH_2800.XML
string (255)
Mandatory
Bundesanstalt für Gewässerkunde : Stand: 24.02.2015 - 06:48:17